NEWS

Begehrtestes Buch der ZB gemäss NZZ Magazin „Folio“

Das NZZ Magazin „Folio“ vom August 2017 widmete sich dem Thema Bibliotheken und  zum Anlass ihres hundertsten Geburtstages speziell der Zentralbibliothek Zürich. In diesem Beitrag wird u.a. die Frage nach dem begehrtesten Buch der Zentralbibliothek gestellt, mit einer für mich höchst befriedigenden Antwort:

Von Willi Fischer, vor
Uncategorized

Kommentierte Musterklagen

Mit der Publikation „Kommentierte Musterklagen in 5 Bänden“ ist meinen Mitherausgebern und mir ein absoluter juristischer Publikationshit gelungen. Sie befriedigt ein grosses Bedürfnis der Praxis als Folge der neuen einheitlichen Zivilprozessordnung (1. Januar 2011). 83 Prozessanwälte aus verschiedenen Kantonen haben ihre Erfahrungen beim Erstellen dieser Musterklagen eingebracht. Mit dieser Sammlung der 100 wichtigsten Musterklagen zum Privatrecht betraten wir in verschiedener Beziehung Neuland, nämlich nicht nur hinsichtlich einer neuartigen juristischen Publikation, sondern auch hinsichtlich der Finanzierung Weiterlesen …

Von Willi Fischer, vor
NEWS

Festschrift

Zu meinem 65. Geburtstag am 13. Juni 2016  wurde mir im Rahmen einer würdigen Feier mit launigen Festreden von Prof. Dr. Marcel Niggli, Universität Freiburg i. Ue. und Prof. André Haelg, Direktor ZHAW School of Management and Law, eine Festschrift überreicht. 32 Kollegen aus dem In- und Ausland erwiesen mir darin mit ihren Beiträgen die Reverenz für meine Forschungs-, Publikations- und Lehrtätigkeit. Meine Freude war und ist immer noch sehr gross.

Von Willi Fischer, vor
NEWS

Umfassende Kommentierung der schweizerischen Haftpflichtbestimmungen

Bis zum Erscheinen dieses Kommentars bestand die schweizerische Kommentarliteratur ausschliesslich aus einzelnen Kommentarwerken, die ein ganzes Gesetz kommentieren, und darin, wenn vorhanden, die entsprechenden Haftpflichtbestimmungen. Eine umfassende, systematische, vernetzte gesetzesübergreifende Kommentierung der schweizerischen privat- und öffentlich-rechtlichen Haftpflichtbestimmungen in einem Werk fehlte bisher. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich bei mir die Idee einer Kommentierung sämtlicher Haftpflichtbestimmungen, ein Forschungsprojekt, das ohne wesentliche Drittfinanzierung nicht zu realisieren war. Glücklicherweise konnte ich die AXA-ARAG Rechtsschutzversicherung und den Dike Verlag Weiterlesen …

Von Willi Fischer, vor
NEWS

Handbuch Schweizer Aktienrecht

Mit diesem Handbuch für den Praktiker realisierte ich (zusammen mit meinen Mitherausgebern) nicht nur eine neuartige Darstellung des Aktienrechts aus dem Blickwinkel der sich im Rechtsalltag stellenden Fragen im Rahmen der Lebensphasen einer AG, sondern gestaltete für den Rechtsanwender ein Hilfsmittel, welches Praxisnutzen und wissenschaftliche Präzision verbindet. Das Werk etablierte sich zu einem Verkaufsrenner und gewann den „Publication Award 2014“ der ZHAW School of Management and Law.

Von admin, vor